Der Rohrspecht – reloaded

Daher muss dieser Begriff kommen! Unglaublich. Und daher auch falsch. Es ist der Rohr-Spatz, und der kommt von der Rohr-Ammer. Also Rohr, Schilf und Binsen.

Aber der Rohr-Specht – roh könnte man ihn nennen, wie er lautstarkt, wie er auf das halbrunde Stück Blech hämmert, welches die ewig lange Rinne abschließt, und damit auf den gesamten Dachkanal (-Kannels, -Rinne, -Rohr) mit dem Schnabel einwirkt, quasi einlärmt, die Resonanz sicher genießend. Wie das klingt! Er nutzt die Resonanz, ein 20-Meter langer Kanal dient ihm ebenso so sicher als Verstärker wie anderswo jugendlichen Musikern ihre Fender-Verstärker oder Basstrommeln. Aber, was er sagen will: „Ich habe Lust, zu trommeln! Ich bin da! Und zwar laut! Und es klingt!“ und „Nehmt Euch in Acht! Kameraden!“ und „ich kann’s!“.

Klingt dann für uns Menschen so, als würde hier gebaut werden. Wird es hier übrigens auch, aber Sonntags? um Fünf? Nicht in der Provinz, nicht mal hier in Haar. Das sind Spechte im Frühling.