Pilze, Menschen, Typen

Die Pilzexkursion.

Es gibt Erinnerungen, die lassen sich für lange Zeit lebendig wieder zum Leben erwecken. Klar, nichts wird wieder so gelebt, gefühlt, getan wie einmal zuvor, zum einzigen Zeitpunkt, wo es eben gelebt, gefühlt und getan worden ist. Aber immerhin, wir können uns dies Erinnerte wach und vielfältig erhalten.

Für mich ist eine dieser Erinnerungen die an meinen Großvater väterlicherseits. Ein eher stiller Mann, beschädigt, wenngleich nicht äußerlich, vom Krieg zurückgekehrt (kalte Füße, pflegte er zu sagen, aber das war nicht metaphorisch gemeint). Er pflegte am arbeitsfreien Wochenende uns Kinder, oder eins zwo drei von uns, mit in den nahegelegenen Wald zu führen. Waren Pilze nicht zu erwarten, oder unsicher, wurde vorsorglich eine Rolle Smarties eingekauft (Rolle? es war eine zylindrische Pappschachtel, mit Plastikverschlüssen an beiden Seiten), und die Schokolinsen wurden auch gleich mykologisch bestimmt, professionell: Rot die giftigen, die also erst am Schluss essen, Braun und Gelb die Essbaren, bei Blau und Grün den Pilzexperten fragen. Aus waren wir dann auf Röhrlinge, Maronen, wenn wir wirklich Glück hatten, fanden wir einen Riesenschirmling, auch Parasol geheißen.

Finger weg, sonst, von Lamellenpilzen …

Ganz anders die Exkursion. Der Leiter ein viriler Senior, straff, nicht wie die stelenhaft stehenden Nudisten im FKK, aber von ähnlicher Art. Er habe es nicht mehr nötig, sich zu profilieren. Doziert Stunde um Stunde. Erklärt, eine Klassifizierung sei mittlerweile nicht mehr möglich, da Phäno- und Genotyp (meine Worte, A.d.V.) weit auseinanderklafften, dann wird munter weiter klassifiziert. Doziert bereits auf dem Parkplatz, und weiter. Meine Hufe trappeln …

Aber – was mich wirklich ärgert – wenn er den Pilz bestimmen will, fragt er am Ende seine Frau, die still präsent ist, und die weiß dann den Namen …

Also, meine Ausbeute und Mitnahme: Pilze sind vielfältig in ihrer Erscheinung, also z. B. Gemeinschaft, Schirm, Dach (sieht doch aus wie die Haltestelle an der Münchner Freiheit) …

pilze2_ssl25230

… und Nahrung, Erquickung, so wie hier in diesen Bildern, in der Metapher noch viel mehr! Oder als Omelett, lecker.

pilze_ssl25234