Und nun das. Mir graut. Wie weiter?

Bedrohte Arten – von Tierarten soll hier die Rede sein – sind Legion. Einige Kompanien mögen sie wohl auch bei uns zählen. Aber nun – versteckt im Lokalteil, kaum sichtbarer, als wäre die Nachricht in den Todesanzeigen betagter Haustiere untergebracht, dieser Artikel: http://www.sueddeutsche.de/bayern/naturschutz-igel-werden-zur-bedrohten-art-1.3801155

Der Igel?! Erst die Bienen, überhaupt Insekten, und dann die Vögel, und jetzt? Igel in Bayern, auf dem besten Wege, vom Aussterben bedroht zu sein? Was verdammt braucht’s denn noch, um diese kranke industrielle Landwirtschaft mit ihrer Gifterei als gefährlichen Irrweg zu entlarven, dessen Konsequenzen sich über kurz oder lang gegen uns selbst richten werden?!

Und kein Hahn scheint danach zu krähen. Oder sind die etwa auch schon alle …? Was tun? Was tun!

Weitere Quellen, insbesondere zur Methodik: Bundesamt für Naturschutz